Kollektive Initiative e.V.

Rückblick 24. September 2021: „Schaden kann’s ja nicht!“

Rückblick 24. September 2021: „Schaden kann’s ja nicht!“

Am 24. September 2021 fand in Bochum der von Fridays for Future organisierte globale Klimastreik statt. Neben einer gelungenen Demo wollten wir die Chance nutzen, unsere Idee bekannter zu machen und weitere Mitkollektivist*innen zu finden. Wir hatten einen kleinen Info-Abreißzettel mit unserer Kontaktadresse vorbereitet und fleißig an den verschiedenen Aktionsständen, die an diesem Tag vor dem Bergbaumuseum postiert waren, ausgelegt.

Nach ca. zwei Stunden saßen wir so neugierig und hibbelig auf der Wiese, dass wir beschlossen, eine Runde zu drehen und zu checken, wie viele Menschen sich unseren Kontakt abgerissen hatten. Die traurige Wahrheit war: niemand hatte sich einen Zettel abgerissen.
Da traf es sich gut, dass Hannah und Felix sich nur wenig seltsam dabei vorkommen, fremde Menschen anzusprechen und in ihre eigene Begeisterung für die Sache hineinzuziehen. Bewaffnet mit einem der Zettel drehten die beiden eine Runde auf dem Gelände und erlebten zum ersten Mal live die Reaktionen der Menschen, als sie von dem Projekt erfuhren. Alle reagierten äußerst positiv, die meisten waren jedoch bereits in Arbeitsverhältnissen.

Dann näherten sie sich zwei Personen, die Hannah bereits vom Sehen kannte, weil sie in der Nachbarschaft wohnten. Nach diesem Gespräch war Hannah und Felix klar: „Die wird sich melden! Es hat sich gelohnt, diese Runde zu drehen!“

Und sie sollten Recht behalt, denn Miri meldete sich einige Tage später bei uns und wurde aktives Mitglied „im Interessierten-Status“.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner