Kollektive Initiative e.V.

Rückblick 25. April 2021: „Ich bin dabei!“

Rückblick 25. April 2021: "Ich bin dabei!"

Von Anfang an war klar: ein Kollektivbetrieb steht und fällt mit seinen Mitgliedern! Und genauso schnell war klar, dass es nicht einfach werden würde, diese Nadeln im Heuhaufen zu finden. Auch war ein Wunsch natürlich, dass bereits vor Gründung tatkräftige Mitstreiter*innen gefunden werden, damit die Arbeit bereits zu beginn kollektiv und eben nicht nur von zwei Einzelpersonen getragen werden musste. Im Laufe der 1 1/2 Jahre gab es immer wieder interessierte Personen, die uns über kürzere oder längere Strecken begleitet haben.
Am 25.04.2021 schließlich kam mehr oder weniger überraschend die Aussage unseres heutigen Kollektivgründungsmitglieds Felix: „Ach, ich hab mich übrigens entschieden: Ich bin dabei!“

Einige Monate zuvor, kurz nach der Branchenentscheidung, hatten Hannah und Felix, die sich bereits seit knapp drei Jahren über gemeinsame politische Gruppen kannten, telefoniert und Hannah hatte von dem Vorhaben berichtet. Felix hatte in diesem Telefonat zwar seine Begeisterung von der Idee geäußert, aber sich danach nicht mehr weiter zu dem Thema geäußert. An diesem Tag erst kam er dann für Hannah sehr überraschend auf das Thema zurück, indem er seine Absicht, dem Kollektiv beizutreten, kundtat.
Dann ging alles sehr schnell und wenige Tage später wurde Felix bereits festes Kollektivgründungsmitglied. Seitdem bereicherte er die Gruppe stetig mit seiner Herzlichkeit, einem unglaublichen Maß an Überzeugung für das Gelingen der Sache und seinem Commitment. Seine Bereitschaft und Entschlossenheit, seine Festanstellung in einer deutlich besser bezahlten Branche für dieses Projekt zu kündigen, beeindruckte und motivierte die gesamte Gruppe immer wieder und zeigte uns, wie wertvoll dieses Projekt für Menschen sein kann, fernab einer materiellen Ebene.
Felix ist aus unserer Gründungsgruppe nicht mehr wegzudenken, weil er unsere Ideen und Pläne durch seinen Idealismus und seine Kreativität real werden lässt und sich auch auf zwischenmenschlicher Ebene unverzichtbar gemacht hat.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner