Kollektive Initiative e.V.

Vereinszweck

Unser Verein will basisdemokratische Kollektivstrukturen in der Gesellschaft fördern.

Hierzu zählen insbesondere die Bereiche Kunst & Kultur, Wohnen, Bildung & Erziehung und Wirtschaft.

Start
Bildung
durch (Informations-)Veranstaltungen.

Wir organisieren im Rahmen unserer Vereinstätigkeit Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenfeldern, die die Kollektivgründungsprozesse sowie die spätere Arbeit im Betrieb betreffen. Es ist uns ein großes Anliegen, unser Wissen transparent und frei zugänglich zu machen, um andere zu ermutigen, sich mit alternativen Wirtschaftsstrukturen zu beschäftigen – und vielleicht sogar selbst den Schritt zu einer Kollektivbetriebsgründung zu wagen.

Informationen über geplante Veranstaltungen findet ihr bei unseren aktuellen Vereinsnachrichten.

Start
Unterstützung
bei Planung, Gründung und laufenden Prozesse.

Für Menschen, die mit dem Gedanken spielen, einen Kollektivbetrieb zu gründen, möchten wir unkompliziert Unterstützung ermöglichen. Wir sind keine Jurist*innen, Steuerberater*innen oder Unternehmensberater*innen – aber wir sind den Gründungsweg selbst gegangen und durften vielzählige Erfahrungen sammeln. Manchmal hilft es vielleicht, sich die Geschichten anderer Weggefährt*innen erzählen zu lassen und möglicherweise wertvolle Tipps zu erhalten.

In jedem Fall möchten wir euch im Rahmen unserer Möglichkeiten ein offenes Ohr und wenn gewünscht auch unsere Tipps und Ratschläge anbieten. Meldet euch dafür bei uns über eine der Kontaktmöglichkeiten.

Start
Vernetzung
mit anderen basisdemokratischen Kollektiven.

Zusammen ist man weniger allein.

Kollektivbetriebe und das Arbeiten in solchen sind wohl gesamtgesellschaftlich eher eine Rarität. Noch seltener trifft man vielleicht die Menschen, die Kollektivgründungsprozesse selbst initiiert und durchlaufen haben. Auch wir haben im Laufe unseres Gründungsprozesses erlebt, wie wichtig Vernetzung mit anderen Kollektivbetrieben und Personen ist, die dieser Idee gegenüber positiv eingestellt und aufgeschlossen sind. Wie bedeutsam Unterstützung und Hilfe von diesen sein können.

Daher setzen wir uns auch nach der Gründung weiterhin die Vernetzung mit Gleichgesinnten zum Ziel. Mit diesen wollen wir gerne Kooperationen eingehen, Ideen und Strukturen (weiter-)entwickeln und zu einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel beitragen.

Start
Praxis
im Kollektivbetrieb für Haushaltshilfe.

Unsere Vereinsarbeit wie die Unterstützung oder Bildungsveranstaltungen können nicht aus dem luftleeren Raum entstehen. Das Herzstück unserer Vereinsarbeit ist unsere GmbH „Vereinte Kräfte“, in der wir selbst immer weiter lernen und neue Erfahrungen machen werden.

Das Gelingen unseres Projekts „Kollektivbetrieb“ soll ein weiterer praktischer Beweis dafür sein, dass alternatives Wirtschaften auch heute keine Spinnerei ist, sondern Realität sein kann.

Wenn du mehr hierüber erfahren möchtest, wirf doch einen Blick auf unseren Kollektivbetrieb.

basisdemokratisch Arbeiten klingt gut?

Ihr habt unsere Crowdfunding-Kampagne zum Erfolg werden lassen!

Kollektive Initiative e.V. || Sparkasse Bochum
IBAN: DE52 4305 0001 0001 6538 80 || BIC: WELADED1BOC
Verwendungszweck: Kollektivbetrieb

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner